Mit folgenden Programmen besuche ich Kindergärten, Krippen und Schulen:
In diesem Kurs lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen des Musizierens kennen:
Führen/Folgen – Puls – Tonhöhen -Bodypercussion und Rhythmus.
Die Instrumente Rasseln, Handtrommeln, Klanghölzer, Glockenstäbe und Tischglocken werden erforscht. Und ich ermutige die Kinder eigene Ideen auszudrücken. Mit Hilfe der Tierkarten singen und spielen die Kinder die C-Dur Tonleiter.
Rhythmus als positives Erlebnis und nonverbales Kommunikationsmittel.
Mit afrikanischen Djemben haben wir Spaß an rhythmischen Bewegungen, lauten und leisen Klängen. Durch Sprachspiele nehmen wir Bezug zum Alltag der Kinder. Auch Grundkenntnisse des Notenlesens werden vermittelt.
Das Foto zeigt mich und eine vierte Klasse mit Ratanstöcken, die im philippinischem Stockkampf verwendet werden. Hier sieht man eine Choreografie als Stocktanz für die Yehudi Menuin Stiftung in der Black Box im Gasteig.